Institutionen / Museum in der Majolika

Das Museum in der Majolika, ein Zweigmuseum des Badischen Landesmuseums im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Majolika-Manufaktur, gibt einen Überblick über die Produktion der Großherzoglichen, später Staatlichen Majolika-Manufaktur von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Die Besucher können den künstlerischen Wandel im 19. und 20. Jahrhundert anhand zahlreicher Exponate nachvollziehen – vom Jugendstil über den Expressionismus, von der Kunst des Nationalsozialismus über die Tendenzen der 1950er- und 1960er-Jahre bis hin zu den gegenwärtigen Kunstströmungen.

Die Karlsruher Majolika-Manufaktur ist die einzige Keramik-Manufaktur in Deutschland, die alle Krisen des vergangenen Jahrhunderts überstand und immer noch produziert. 1901 wurde sie auf Betreiben der Künstler Hans Thoma und Wilhelm Süs gegründet. Neben keramischen Objekten verdeutlichen Inszenierungen, etwa ein Raum des Berliner Admirals-Palastes, die Angebotspalette der Manufaktur.

Weitere Informationen

Museum in der Majolika
Ahaweg 6
76131 Karlsruhe

Tel. 0721/926-6514
info@landesmuseum.de
Webseite besuchen

Öffnungszeiten

Di–So 10–13 Uhr und 14–17 Uhr

Eintritt mit dem MuseumsPassMusées frei.